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Die Stadt Greven sucht Verstärkung. In Greven an der Ems leben knapp 40.000 Menschen, rund 440 Beschäftigte kümmern sich in der städtischen Verwaltung und den kommunalen Betrieben um deren Anliegen. Auf kurzen Wegen und in großer Nähe zu den Einwohnerinnen und Einwohnern gestalten wir gemeinsam unsere Stadt.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Jugendamtsleitung (m/w/d).

Unser Jugendamt wird im Organigramm der Stadt Greven als Fachdienst Soziale Dienste und Jugendarbeit dem Fachbereich 3, Soziales, Jugend, Bildung zugeordnet. Es besteht im wesentlichen aus den Teams Soziale Dienste, Verwaltung, Kindertagesbetreuung  und Jugendarbeit. Im Jugendamt arbeiten aktuell etwa 30 Mitarbeiter*innen, inkl. der vier Teamleitungen, die zusammen ein Budget von ca. 36 Millionen Euro verwalten.

Es ist unser besonderes Anliegen, Familien in den vielfältigen und herausfordernden Situationen angemessen und wertschätzend zu begleiten und die Stadt Greven familienfreundlich zu gestalten.

Ihre Aufgaben sind:

  • Gesamtverantwortung für die Erfüllung der Aufgaben als Jugendamtsleitung im Sinne des § 79 SGB VIII,
  • Steuerung der Teams Kindertagesbetreuung, Soziale Dienste, Jugendarbeit und Verwaltung
  • Strategische Steuerung und Weiterentwicklung des Jugendamtes sowie Gestaltung der Jugendhilfe inkl. Begleitung und Umsetzung der Maßnahmen der Jugendhilfeplanung
  • Vertretung des Jugendamtes Greven nach innen und außen., Zusammenarbeit mit der Politik, den Trägern der Jugendhilfe, den Schulen und weiteren Beteiligten im Sozialraum sowie Mitwirkung in Arbeitskreisen
  • Direkte Personalverantwortung für die Bereiche: Familienbüro, Koordination Kinderschutz, Frühe Hilfen, Koordination Jugendhilfe-Schule und die Verfahrenslotsen sowie für die Ihnen direkt unterstellten vier Teamleitungen

Die Vollzeitstelle ist unbefristet und wird nach Entgeltgruppe 13 TVöD VKA vergütet.

Was bringen Sie mit?

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein und hoher Sozialkompetenz, Durchsetzungs- und Kooperationsvermögen, entscheidungsfreudig, belastbar und innovativ, die über kommunikative Fähigkeiten, Kreativität und Geschick in der Personalführung verfügt.

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Universitäts-Diplom), Studiengang Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Soziale Arbeit oder ein anderer einschlägiger, förderlicher Studiengang.

alternativ

  • Sonstige Beschäftigte mit abgeschlossenem Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor), Studiengang Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Soziale Arbeit oder ein anderer einschlägiger, förderlicher Studiengang, mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, die entsprechende Tätigkeiten ausüben.

und

  • Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Jugendhilfe und (politischen) Gremienarbeit mit.

Ihr fachliches Können und Ihre soziale Kompetenz sind Erfolgsgaranten für diese Stelle. Für die Personalauswahl setzen wir daher ein wissenschaftlich anerkanntes Auswahlverfahren (Assessment Center) ein und arbeiten mit einem anerkannten Institut aus dem Bereich der Wirtschafts- und Arbeitspsychologie zusammen. Die besten Bewerber*innen werden zum AC-Verfahren am 12.06.2025 eingeladen.

Flexibel arbeiten, gesund bleiben und weiterkommen

Bei der Stadt Greven bieten wir Ihnen flexible und familienfreundliche Arbeitszeitkonzepte ein gut entwickeltes Betriebliches Gesundheitsmanagement und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeberin finden Sie unter www.greven.net/karriere.

Greven ist bunt und vielfältig – die Stadtverwaltung will es auch werden

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Behinderung, Religion oder Lebensform. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Sie haben noch Fragen?

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne die Leiterin des Fachbereichs Soziales, Jugend, Bildung , Beate Tenhaken, Telefon 02571 920-251. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Fachdienstes Personal, Nora Hegemann, Telefon 02571 920-215.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Bitte nutzen Sie dazu bis zum 25.05.2025 unser Online-Bewerbungsportal.

 

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