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Die Stadt Greven ist eine moderne und kundenorientierte Dienstleistungskommune. Sie gestaltet die Zukunft der Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger. An diesem Prozess sind rund 350 Beschäftigte mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben beteiligt.

Die Stadt Greven sucht für den Fachdienst Finanzmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in für die städtischen Steuerangelegenheiten
sowie das Beteiligungsmanagement (m/w/d)

Der Fachdienst Finanzmanagement ist direkt dem Stadtkämmerer zugeordnet und zeichnet für das strategische Management der Finanzen im Konzern Stadt verantwortlich.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle der Entgeltgruppe 10 TVöD VKA bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Einführung und Fortschreibung eines Tax-Compliance-Management-Systems,
  • Analyse von Risikofeldern und Erarbeitung konkreter Maßnahmen zur Sicherstellung der Erfüllung aller steuerlicher Pflichten,
  • Bearbeitung von Grundsatzentscheidungen zur Umsetzung der Änderungen im Umsatzsteuerrecht (§ 2b UStG),
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Steuererklärungen (Umsatzsteuererklärung, Körperschaftssteuererklärungen, Gewerbesteuererklärungen),
  • Analyse und Bearbeitung von steuerlichen Einzelfragen,
  • Beratung der Führungskräfte in steuerrechtlichen Fragen,
  • Eigenständige Analyse und Bewertung von Jahresabschlussberichten, Wirtschaftsplänen, Zwischenberichten,
  • Weiterentwicklung und Pflege des Berichtswesens und der Steuerungsinstrumente des städtischen Beteiligungsmanagements,
  • Betreuung der städtischen Mandatsträger/innen, Vorbereitung von Beschlussempfehlungen.

Ihr Profil

Sie haben ein Studium der Bereiche Steuer- oder Finanzverwaltung, Public Management, Verwaltungswirtschaft oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Steuerrecht erfolgreich abgeschlossen (Bachelor, Diplom, Master).

Ihre fundierten Kenntnisse im Steuerrecht setzen wir ebenso voraus wie ein Grundverständnis für das Analysieren von Unternehmenskennzahlen, Bilanzen und Geschäftsberichten.

Sie sind engagiert, zielstrebig und strukturiert. Sie arbeiten selbstständig und können sich zügig in komplexe Sachverhalte einarbeiten. Sie sehen sich als Unterstützer/in und Berater/in der Führungskräfte. Mit den Vertreter/inne/n der Beteiligungen pflegen Sie einen freundlichen Austausch, sind aber auch in der Lage, kritische Nachfragen zu stellen und beharrlich zu sein.

Wir bieten Ihnen

  • eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich des Beteiligungsmanagements und der Tax Compliance mit ausgeprägtem Gestaltungsspielraum und Raum für Kreativität,
  • eine unbefristete Vollzeitstelle, die mit der Entgeltgruppe 10 TVöD VKA bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW vergütet wird, mit allen Zusatzleistungen, die der Öffentliche Dienst bietet; Informationen zur Höhe der Vergütung finden Sie im Internet (z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info),
  • eine Begleitung in der Startphase mit individuellem Einarbeitungsplan,
  • ein offenes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und vielen Gestaltungsmöglichkeiten,
  • eine flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse,
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten und
  • ein sehr gut entwickeltes betriebliches Gesundheitsmanagement.

Greven ist bunt und vielfältig – die Stadtverwaltung will es auch werden. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensform. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Stadtkämmerer Matthias Bücker, Telefon 02571 920-250. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Fachdienstes Personal, Angelika Rolefs, Telefon 02571 920-232.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen, aussagekräftigen Unterlagen zu Ihrem beruflichen Werdegang, Ihren Erfahrungen und Fähigkeiten. Diese richten Sie bitte an den

Bürgermeister der Stadt Greven
Fachdienst Personal, Stelle Tax Compliance/Beteiligungen
Postfach 1664, 48255 Greven

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2019 bevorzugt online über unser Bewerberportal ein. Für die Online-Bewerbung klicken Sie bitte unten rechts auf dieser Seite den Button "Online-Bewerbung" an. Sie füllen dort ein Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit zu pausieren oder das Bewerbungsportal zu verlassen. Beim Verlassen werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

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