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Die Stadt Greven sucht Verstärkung. In Greven an der Ems leben knapp 40.000 Menschen, rund 440 Beschäftigte kümmern sich in der städtischen Verwaltung und den kommunalen Betrieben um deren Anliegen. Auf kurzen Wegen und in großer Nähe zu den Einwohnerinnen und Einwohnern gestalten wir gemeinsam unsere Stadt.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Fachdienstleitung Soziale Dienste und Jugendarbeit/ Jugendamtsleitung (m/w/d).

Unser Jugendamt besteht im wesentlichen aus den Teams Kindertagesbetreuung, Soziale Dienste und Jugendarbeit sowie Verwaltung. Weitere operative Stellen vervollständigen das Jugendamt und bilden zusammen den Fachdienst Soziale Dienste und Jugendarbeit mit den etwa 30 Mitarbeiter*innen sowie einem zu verwaltenden Gesamtbudget von ca. 36 Millionen Euro. Es ist unser besonderes Anliegen, Familien in den vielfältigen und herausfordernden Situationen angemessen und wertschätzend zu begleiten und die Stadt Greven familienfreundlich zu gestalten.

Ihre Aufgaben sind:

  • Gesamtverantwortung für die Erfüllung der Aufgaben als Jugendamtsleitung im Sinne des § 79 SGB VIII,
  • Allgemeine Leitungstätigkeiten im Fachdienst Soziale Dienste und Jugendarbeit, u.a. bestehend aus den Teams Kindertagesbetreuung, Soziale Dienste und Jugendarbeit sowie Verwaltung.
  • Verantwortung für das Budget und das Vertragsmanagement im Fachdienst Soziale Dienste und Jugendarbeit.
  • Strategische Steuerung und Weiterentwicklung des Jugendamtes sowie der Jugendhilfe inkl. Begleitung und Umsetzung der Maßnahmen der Jugendhilfeplanung.
  • Vertretung des Jugendamtes Greven nach innen und außen. Zusammenarbeit mit der Politik, Trägern der Jugendhilfe, Schulen und weiteren Beteiligten im Sozialraum sowie die Mitwirkung in Arbeitskreisen.

Die Vollzeitstelle ist unbefristet und wird nach Entgeltgruppe 13 TVöD VKA vergütet.

Was bringen Sie mit?

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein und hoher Sozialkompetenz, Durchsetzungs- und Kooperationsvermögen, entscheidungsfreudig, belastbar und innovativ, die über kommunikative Fähigkeiten, Kreativität und Geschick in der Personalführung verfügt.

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Universitäts-Diplom), Studiengang Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Soziale Arbeit oder ein anderer einschlägiger, förderlicher Studiengang.

alternativ

  • Sonstige Beschäftigte mit abgeschlossenem Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor), Studiengang Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Soziale Arbeit oder ein anderer einschlägiger, förderlicher Studiengang, mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, die entsprechende Tätigkeiten ausüben.

und

  • Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Jugendhilfe und (politischen) Gremienarbeit mit.

Ihr fachliches Können und Ihre soziale Kompetenz sind Erfolgsgaranten für diese Stelle. Für die Personalauswahl setzen wir daher ein wissenschaftlich anerkanntes Auswahlverfahren (Assessment Center) ein und arbeiten mit einem anerkannten Institut aus dem Bereich der Wirtschafts- und Arbeitspsychologie zusammen. Die besten Bewerber*innen werden zum AC-Verfahren am 11.04.2025 eingeladen.

Flexibel arbeiten, gesund bleiben und weiterkommen

Bei der Stadt Greven bieten wir Ihnen flexible und familienfreundliche Arbeitszeitkonzepte ein gut entwickeltes Betriebliches Gesundheitsmanagement und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeberin finden Sie unter www.greven.net/karriere.

Greven ist bunt und vielfältig – die Stadtverwaltung will es auch werden

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Behinderung, Religion oder Lebensform. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Sie haben noch Fragen?

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne die Leiterin des Fachbereichs Soziales, Jugend, Bildung , Beate Tenhaken, Telefon 02571 920-251. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Fachdienstes Personal, Nora Hegemann, Telefon 02571 920-215.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Bitte nutzen Sie dazu bis zum 23.03.2025 unser Online-Bewerbungsportal.

 

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